Bienen- und Blumenprojekt

Bienen und Blumenprojekt

„Ohne Bienen, ohne Blumen, ohne Beeren, ohne Ähren, ohne Kinder, die das achten,
pflanzen, essen und betrachten, wäre unsre Welt echt öd und blöd.“
(Zitat aus „Emi Brillenbiene“ von Lisa Kügel, Melanie Gürtler, Manuela Baron, Primoza-Verlag, Vorwort).

In diesem Sinne durften unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen der Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache am zwölften Mai an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Auf der Grundlage des Buches Emi Brillenbiene erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über verschiedene Blumenarten und die Aufgaben der Bienen.

Sie betrachteten unterschiedliche Samenarten, ordneten sie den entsprechenden Pflanzen zu und pflanzten die Samen schließlich selbstständig ein. Spielerisch wurden die Kinder durch Aufgaben geführt, die ihnen die Rolle und die Wichtigkeit der kleinen Biene näher brachten.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Herstellen eigener Samenbomben aus nassem Lehm und Samenmischungen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Jetzt warten sie gespannt darauf, dass aus den kleinen Samen Blumen wachsen!  

Zurück

Unter einer Tafel mit dem bisherigen Stundenverlauf stehen auf einem blauen Tuch die fertigen Wasserfahrzeuge.

ein besonderes Sachunterrichts-Projekt

+
Ein Schüler steht vor einer Stellwand mit dem Fuchs-Quiz und liest die Fragen.

ein übergreifendes UeFa-Projekt

+
Die Schülerinnen und Schüler stehen vor der Buchhandlung auf einer Brücke und halten ihr neues Buch in den Händen.

ein Ausflug der Kiwiklasse zum Welttag des Buches

+
In der Mitte hängt eine Weltkarte. Außen herum sind viele bunt gestaltete Papierhände der Schülerinnen und Schüler angebracht. Oben hängt ein grünes Plakat mit dem Text: Eine Abteilung - viele Länder.

in der Grundschule Sprache

+