Bienen- und Blumenprojekt

Bienen und Blumenprojekt

„Ohne Bienen, ohne Blumen, ohne Beeren, ohne Ähren, ohne Kinder, die das achten,
pflanzen, essen und betrachten, wäre unsre Welt echt öd und blöd.“
(Zitat aus „Emi Brillenbiene“ von Lisa Kügel, Melanie Gürtler, Manuela Baron, Primoza-Verlag, Vorwort).

In diesem Sinne durften unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen der Grundschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache am zwölften Mai an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen. Auf der Grundlage des Buches Emi Brillenbiene erfuhren die Kinder viele interessante Dinge über verschiedene Blumenarten und die Aufgaben der Bienen.

Sie betrachteten unterschiedliche Samenarten, ordneten sie den entsprechenden Pflanzen zu und pflanzten die Samen schließlich selbstständig ein. Spielerisch wurden die Kinder durch Aufgaben geführt, die ihnen die Rolle und die Wichtigkeit der kleinen Biene näher brachten.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Herstellen eigener Samenbomben aus nassem Lehm und Samenmischungen, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Jetzt warten sie gespannt darauf, dass aus den kleinen Samen Blumen wachsen!  

Zurück

Im gefliesten Kunstraum stehen drei Staffeleien nebeneinander. Auf jeder Staffelei ist ein Bild ausgestellt.

in der Grundschule Sprache

+
Mehrere Kinder sitzen gemeinsam an Tischen. Sie schreiben auf einem Arbeitsblatt mit Buntstiften den Groß- und Kleinbuchstaben M bunt. Sie malen die Maus auf dem Arbeitsblatt an.

Vorschüler:innen besuchen die Erstklässler:innen

+
Auf der Bühne der Aula tanzen Lehramtsanwärterinnen vor und davor stehen die verkleideten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Sprache.

in der Grundschule Sprache

+
Flyer mit der Einladung zur Andacht und Weihnachtsparty am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien. Vorne links in der Ecke steht eine leuchtende Laterne, im Hintergrund sieht man eine Baumkrone und einen Sternenhimmel.

am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

+