Schullandheimaufenthalt der dritten Klassen

Schullandheimaufenthalt der dritten Klassen

Die Klassen 3a, 3b und 3c sind ins Schullandheim gegangen. Wir haben im Naturfreundehaus in Zwingenberg übernachtet. Wir waren vom vierten bis zum sechsten Juli weg.

Am ersten Tag haben wir die Zimmer bezogen und die Betten gemacht. Unser Haus war direkt am Neckar. Wir konnten auf einer Wiese neben dem Neckar Spiele spielen.
Zum Mittagessen gab es Lunchpakete von der Schule. Mittags haben wir in kleinen Gruppen eine Wiesenrallye gemacht. Jede Gruppe hat sich einen coolen Namen gegeben. Zum Abendessen gab es Nudeln mit Gemüsesoße. Danach gab es Stockbrot über dem Lagerfeuer. Wer wollte, konnte Kräuter auf sein Stockbrot machen. Zum Schluss haben wir in unser Tagebuch geschrieben, was wir gemacht haben und sind ins Bett gegangen.

Am zweiten Tag hatten wir zum Frühstück Kakao und ein Marmeladen- oder Aprikosenbrötchen. Es gab auch Käse und Müsli. Als das Frühstück fertig war, sind wir mit dem Zug zur Burg Guttenberg gefahren. Wir mussten vom Bahnhof zur Burg laufen. Als wir angekommen sind, haben die Lehrerinnen uns gefragt, ob wir Eis haben wollen. Natürlich sind alle Kinder los gerannt. Das Eis war lecker!
Dann sind wir einen Rundgang um die Burg gelaufen, wo wir Greifvögel gesehen haben, die in einem Gehege gesessen sind. Die Greifvögel sahen groß und gefährlich aus, aber manche auch süß. Danach haben wir uns die Burg von innen angeschaut. Es gab einen Ritter auf einem Pferd, ein Schlachtfeld mit Geräuschen aus Plastikfiguren, viele Legoburgen und ein Plumpsklo. Wir konnten auch auf einen Turm gehen und von oben auf die Burg schauen.
Als nächstes haben wir eine Greifvogelshow gesehen. Die Vögel haben mit den Flügeln sogar unsere Köpfe berührt!
Auf dem Heimweg wollten wir mit dem Bus zum Bahnhof fahren. Weil der Bus nicht kam, mussten wir dann aber laufen. Das war anstrengend und heiß! Zum Abendessen gab es Gemüsereis. Danach haben wir geduscht, Tagebuch geschrieben und ein Abschlussspiel gespielt.    

Am dritten Tag hatten wir wieder Frühstück. Dann haben wir unsere Zimmer aufgeräumt und gepackt. Als wir fertig waren, haben wir am Neckar gespielt und in der Gruppe das Spiel Dirigent gespielt. Dann sind wir mit dem Zug zurück zur Schule gefahren.

Geschrieben von den Drittklässlern und Drittklässlerinnen

 

 

Zurück