Rom lebt

DIe Klassen 6a und 6b besuchten mit Frau Kersten und Frau Welker das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim.

Wir schauten uns die Ausstellung "Rom lebt" an. Eine Frau erklärte uns, wie die Römer früher gelebt haben. Wir durften uns viele Sachen aus dem alten Rom ansehen, an Gewürzen riechen, Schüsseln, Geldmünzen oder Kämme fühlen, römische Rüstungen und eine Tunika (Umhang) anziehen und römische Spiele nachspielen. Besonders gut hat uns das scharfe und spitze Schwert und ein Speer gefallen. Auf einer nachgemachten Wachstafel durften wir schreiben.

Sehr cool fanden wir, dass wir mit unseren Handys Fotos machen durften von den 3D Bildern an den Wänden mit uns drauf. Das sah ziemlich echt aus!

Am Ende durften wir Jungs in einem Tobe-Raum klettern und Fußball spielen. Das war ein toller Abschluss! So einen Raum hätten wir auch gerne an unserer Schule!

Klasse 6b

Zurück

Eine Lehrerin steht mit Gitarre auf der Bühne. Im Vordergrund stehen die Grundschüler, den Rücken zum Betrachter gewandt und klatschen in die Hände.

Die Luise startet in die Sommerferien

+
Wie sieht eine Biene: Drei Kinder und eine Lehrerin schauen jeweils durch eine Art Sehrohr.

Unsere Luise gewinnt ein Bienen-Erlebnis Set

+
Acht SchülerInnen und eine Lehrerin sitzen um einen großen Abendessenstisch.

Schulhausübernachtung der Klasse 5b vom 18.07.-19.07.2024

+
Die Kinder der fünften Klassen sitzen oder stehen auf den Stufen. Manche betrachten Faltpläne des Parks.

Wir, die Schüler:innen der Klassen 5a, 5b und 5c, erlebten zum Schuljahresende einen gemeinsamen und aufregenden Ausflug in den Herzogenriedpark nach Mannheim.

+