Willkommen in der Sekundarstufe 1

Unsere neuen 5er sind da!

Große Aufregung und ein paar feuchte Augen gab es am ersten Schultag, als wir im Schulhof standen und die Eltern verabschiedeten. „Jetzt machen wir ohne euch weiter! Tschüss!“.

Aber spätestens nach den Kennenlern- und Teamspielen lockerte sich die Atmosphäre und erste Kontakte wurden geknüpft, man hörte Lachen oder sah, wie die anfängliche Scheuheit überwunden wurde.

Interessant war es dann zum ersten Mal im Klassenzimmer:

Wie sieht es aus? Wo sitze ich? Und vor allem: Sitzt jemand neben mir, den ich kenne und mag?

Eine Schulhausralley am nächsten Tag half, das große Schulgelände etwas kennenzulernen. Wie gut, dass einige interne Schüler und Schülerinnen aus Neckargemünd und Heidelberg sich schon im SBBZ Luise auskannten und „den Neuen“ helfen konnten.

In den ersten Wochen gab es viele Erklärungen, Regeln und Organisatorisches zu besprechen. Aufgelockert wurde dies durch Ausflüge auf die Streuobstwiese, Lerngänge in den Wald, die Bus-Schule und ein Sozialkompetenztraining (über 8 Unterrichtsstunden), bei denen die Schüler- und SchülerInnen sich besser kennenlernen- und zusammen wachsen konnten.

Herzlich Willkommen in der SEK1!

Frau Weber, Frau Welker und Frau Wiegand

Zurück

Die Gruppe, bestehend aus zwölf Schülern und einer Lehrerin, hat sich vor einem Brunnen zum Gruppenbild aufgestellt.

Ein Ausflug der Klassen 6a und b ins alte Rom.

+
Auf dem Foto sind viele Tauben als Symbol/ Zeichen für den Heiligen Geist zu erkennen. Die Schüler:innen malten die Tauben bunt aus und schrieben: "Pfingsten - Mut, Stärke, Hoffnung" hinein.

Alle freuen sich auf die Pfingstferien... aber was bedeutet "Pfingsten" eigentlich?

+
Drei ModeratorInnen stehen auf einer lilafarben beleuchteten Bühne. Zentral hinter ihnen ist ein großes Schild mit der Aufschrift Kandidat:innen und 500.
Fotograf: David Baltzer

Ein Theaterbesuch mit spannender Fragerunde an die KünstlerInnen

+
Blick in eine Turnhalle. Im Zentrum sind Matten, Sprungbretter und Kästen aufgebaut. Zwei SchülerInnen schwingen an Ringen über die Matten hinweg.

Die "Luise Warrior" in Action

+