Welt-AIDS-Tag 2021

Am Mittwoch, den 01.12.2021 fand der internationale Welt-AIDS-Tag statt. An diesem Tag wurde weltweit mit spannenden Aktionen an HIV und AIDS erinnert und Solidarität mit den von HIV betroffenen Menschen gezeigt. Viele Menschen trugen hierfür das internationale Solidaritäts­zeichen, die "Rote Schleife". In Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis nahmen einige Schulen an der Spendenaktion zum Welt-AIDS-Tag 2021 "Jugend zeigt Schleife" teil. Das SBBZ Luise von Baden beteiligte sich in diesem Jahr zum ersten Mal an einer Aktion zum Welt-AIDS-Tag.

Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der damit verbundenen schulischen Restriktionen war der Aufbau eines Informationsstandes im Schulgebäude nicht möglich. Daher wurde der Tag von der SMV wie folgt geplant: Die Klassensprecher/-innen verteilten in ihren jeweiligen Klassen die roten Schleifen, Informationsmaterial und verschiedene Giveaways, wie beispielsweise Bleistifte, Kugelschreiber oder Taschentücher. In diesem Zusammenhang informierten sie die Klassen kurz über die Thematik. Außerdem stand in jeder Klasse eine Spendendose zur Verfügung. Die Schüler/-innen sowie die Lehrkräfte konnten freiwillig einen beliebigen Geldbetrag für die AIDS-Hilfe Heidelberg e.V. spenden. Darüber hinaus gab es ein mobiles Team, das die Mitarbeiter/-innen (z.B. Verwaltung) aufsuchte und über den Welt-AIDS-Tag informierte.  

Sofern es die Corona-Situation zulässt, findet Ende Januar respektive Anfang Februar ein Termin mit der Presse zur Urkundenübergabe statt, zu dem die AIDS Hilfe Heidelberg e.V. gesondert einlädt. Hierbei wird das SBBZ Luise von Baden auch über die Höhe des gesammelten Spendenbetrags informiert und die Platzierung der teilnehmenden Schulen in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis bekannt gegeben.

Zurück