Mutmacher Workshop
Mein mutiger Weg…
Am 01.03.2024 fand für insgesamt acht Klassen der Sekundarstufe 1 und der Wirtschaftsschule ein Mutmacher-Workshop statt. Die Mutmacher Max und Tillmann haben sich zum Ziel gesetzt den Schülern und Schülerinnen Mut zuzusprechen, um mutig in die Zukunft zu schreiten. Die acht Klassen wurden in zwei Gruppen eingeteilt und konnten in jeweils zwei Stunden ihre Stärken entdecken und lernen, wie sie diese nutzen. Nachdem Max und Tillmann die Schüler und Schülerinnen in lockerer Atmosphäre begrüßt hatten, waren alle umso motivierter zu starten.
Der Workshop war in drei Teile aufgeteilt. Als erstes konnten sich die Jugendlichen mit vier Fragen beschäftigen, bei denen der Fantasie keine Grenzen gesetzt wurden. Die Aufgabe dabei war es, sich in Zweierteams zusammenzufinden und seinem Partner eine Minute lang nur zuzuhören, wie er oder sie zum Beispiel auf die Frage „Wenn du dir drei Leben aussuchen könntest, welche wären das?“ antwortet. Danach fand ein gegenseitiger Wechsel statt, bevor dann nach einem Partnerwechsel eine neue Frage beantwortet werden konnte.
Der zweite Teil bestand aus einer „Messenger-Challenge“. Die Challenge bestand darin, dass die Schüler und Schülerinnen möglichst viele ihrer Kontakte nach Stärken fragen, die diese in ihnen sehen. In Sekundenschnelle waren alle damit beschäftigt, die Nachricht an ihre Kontakte zu verteilen. Zum Teil wurden sogar kleine Videos gemeinsam mit den Mutmachern aufgenommen.
Nach dieser sehr aktiven Übung folgte dann der dritte Teil, in dem es um die eigenen Stärken ging. Zehn Stärken sollten jeder über sich in dem sogenannten „Workbook“, das von den Mutmachern ausgeteilt wurde, aufschreiben. Zur Hilfe gab es eine Liste mit möglichen Stärken. Im Anschluss daran sollte man sich überlegen, welches die fünf persönlich wichtigsten Stärken sind und wann diese eingesetzt werden. Auch hier war es beeindruckend, wie konzentriert und motiviert unsere Schüler und Schülerinnen waren. Zum Abschluss von diesem Teil, sollte jeder sein Workbook mit einem Mitschüler austauschen und nochmal drei Stärken aufschreiben, die man an der jeweils anderen Person schon mal wahrgenommen hat. Die herausgearbeiteten Stärken sollen vor allem für zukünftige Vorstellungsgespräche hilfreich sein.
Es war toll zu sehen, wie unsere Schüler und Schülerinnen aus ihrer Komfortzone ausgetreten sind und sich auf die verschiedenen Aufgaben eingelassen haben. Hierdurch konnte jeder ein weiteres Stück Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gewinnen und die eigene Persönlichkeit noch besser kennenlernen. Vielen Dank an die Mutmacher Max und Tillmann für den tollen Workshop!