Herzlich Willkommen auf der Seite der Beruflichen Bildung in leichter Sprache
Es gibt zwei schulische Ausbildungen.
- Es gibt die Kaufmännische SonderBerufsfach·Schule.
Man kann auch Wirtschaftsschule sagen.
Sie können sich für die Kaufmännische Sonder·Berufsfach·Schule anmelden, wenn Sie die Fachschulreife machen möchten.
Das ist ein anderes Wort für Mittlere Reife. 
Sie können sich für die Kaufmännische Sonder·Berufsfach·Schule anmelden, wenn Sie einen Haupt·Schul·Abschluss haben.
- Es gibt das Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf. 
 Die Abkürzung dafür ist VAB.
Sie können sich für das Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf anmelden, wenn Sie Berufe kennen lernen möchten und einen Haupt·Schul·Abschluss haben oder machen möchten.
Das sind die Besonderheiten der Schule
Das Schulgebäude ist in Neckargemünd neben dem Bahnhof.
Die S-Bahn fährt 9 Minuten bis nach Heidelberg.
Die Schule ist eine staatliche Schule.
Die Schüler müssen die Schule nicht bezahlen.
In den Klassen sind nur wenige Schüler.
Im Unterricht sprechen die Lehrer in leicht verständlichem Deutsch.
Die Lehrer helfen den Schülern Texte zu verstehen.
Die Lehrer üben mit den Schülern die Rechtschreibung.
Die Lehrer helfen den Schülern in Mathematik.
In der Schule arbeiten Berufs·Schul·Lehrer, Gymnasial·Lehrer, Real·Schul·Lehrer und Sonder·Pädagogen.
In der Schule gibt es Sozial·Pädagogen und Schul·Psychologen.
Wenn die Schüler weit von der Schule entfernt wohnen, können Sie von Montag bis Freitag an der Schule im Internat wohnen.
Die Schule ist gepflegt.
Schüler lernen in einer freundlichen und friedlichen Umgebung.
Die Schule hat eine sehr moderne Einrichtung.
In den Klassenzimmern gibt es interaktive Whiteboards und Computer.
In der Schule gibt es ein Schwimmbad, einen Kraftraum, einen Fußballplatz und eine Kletterwand.
Am Dienstag gibt es 2 Unterrichtsstunden ein Bildungsangebot.
Die Schüler können wählen, ob sie zum Beispiel Fußball oder Theater spielen wollen.
Oder ob sie beim Bogen·Schießen, Mountain·Biken, Kraft·Training, Tanzen oder der Schul·Band mitmachen wollen.
Es gibt einen Schüler·Austausch mit einer Schule in Prag.
Schüler von unserer Schule sind eine Woche in Prag.
Prag ist die Hauptstatt von Tschechien.
Und Schüler aus Prag kommen für eine Woche an unsere Schule.
Für die Klassen gibt es Klassenfahrten.
Das heißt, dass die Schüler für mehrere Tage weg fahren.
Es gibt Betriebsbesichtigungen.
Die Schüler gehen in ein Unternehmen und schauen sich das Unternehmen an.
Die Klassen machen Ausflüge und gehen zum Beispiel zu Messen, in das Theater oder in das Museum.
Die schulischen Ausbildungen sind für Schüler mit einem Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot in den Förder·Schwerpunkten Hören oder Sprache.
Die schulischen Ausbildungen sind auch für Schüler ohne Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot in den Förder·Schwerpunkten Hören oder Sprache haben.
Kaufmännische Sonder·Berufsfach·Schule
Dauer:
Die Kaufmännische Sonder·Berufsfach·Schule dauert 2 oder 3 Jahre.
Unterrichtsfächer:
Das sind die allgemeinbildenden Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie, Sport, Geschichte mit Gemeinschaftskunde und Religion bzw. Ethik.
Es gibt noch Fächer, die auf den Beruf vorbereiten.
Diese Fächer sind aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Unterrichtszeiten:
Das sind die Unterrichtszeiten und Pausenzeiten.
Unterrichts- und Pausenzeiten für den Bildungsgang Sonderberufsfachschule

Ziel:
Der Schulabschluss ist die die Fachschulreife.
Das ist ein anderes Wort für Mittlere Reife.
Nach der Schule können die Schüler eine Berufs·Ausbildung machen, an ein Berufs·Kolleg oder ein berufliches Gymnasium gehen.
Die Lehrer helfen dabei, dass die Schüler einen Ausbildungs·Platz finden.
Oder die Lehrer helfen dabei, dass die Schüler eine weiterführende Schule finden.
Die weiterführende Schule ist die Schule, die nach dieser Schule beginnt.
Die Lehrer helfen den Schülern, einen passenden Beruf zu finden.
Die Lehrer helfen den Schülern bei den Bewerbungen.
Die Lehrer üben mit den Schülern Bewerbungsgespräche.
Die Lehrer helfen den Schülern, einen Ausbildungs·Platz oder einen Praktikums·Platz zu finden.
Voraussetzung:
An der Kaufmännischen Sonder·Berufsfach·Schule können Sie sich anmelden, wenn Sie einen Haupt·Schul·Abschluss haben.
Oder Sie können sich anmelden, wenn Sie das Abschlusszeugnis eines Berufseinstiegsjahres haben.
Oder Sie können sich anmelden, wenn sie ein Zeugnis von Klasse 10 einer Realschule haben. Sie müssen die Klasse 10 bestanden haben.
Anmeldung:
Sie können sich die Schule gerne anschauen.
Sie können sich die Schule alleine, mit Klassenkameraden oder mit den Eltern anschauen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an david.herion@sbbzint-ngd.kv.bwl.de oder rufen Sie uns an 06223/807 – 260 oder 06223/807 - 115, wenn Sie unsere Schule anschauen wollen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, wenn Sie sich für unsere Schule anmelden wollen.
Hier finden Sie den Aufnahmeantrag für die Kaufmännische Sonder·Berufsfach·Schule.
Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf
Dauer:
Das Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf dauert ein Jahr.
Unterrichtsfächer:
Das sind die allgemeinbildenden Fächer: Mathematik, Deutsch, Englisch, Lebens·Welt·Bezogene·Kompetenz, Ethik/ Religion, Computer·Anwendungen und Sport.
Es gibt noch Fächer, die auf den Beruf vorbereiten.
Diese Fächer sind aus verschiedenen Berufsfeldern.
An einem Tag in der Woche sind die Schüler in einem Betrieb in der Region und machen dort ein Praktikum.
Unterrichtszeiten:
Das sind die Unterrichtszeiten und Pausenzeiten.
Unterrichts- und Pausenzeiten für den Bildungsgang VAB, AV (dual)

Ziel:
Im Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf können sich die Schüler beruflich orientieren. Die Schüler lernen Arbeiten aus verschiedenen Berufen kennen.
Und die Schüler können einschätzen, welche Berufe zu ihnen passen.
Die Schüler können lernen, wie man gut lernen kann.
Und die Schüler können ihre Leistungen verbessern.
Der Schulabschluss ist der VAB-Abschluss.
Für den VAB-Abschluss müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden.
Wenn man eine Prüfung in den Fächern Deutsch, Mathematik und vielleicht Englisch besteht, bekommt man einen Haupt·Schul·Abschluss.
Voraussetzung:
Für das Vorqualifizierungs·Jahr Arbeit und Beruf können Sie sich anmelden, wenn Sie einen Haupt·Schul·Abschluss haben.
Oder Sie können sich anmelden, wenn Sie keinen Haupt·Schul·Abschluss haben
Anmeldung:
Sie können sich die Schule gerne anschauen.
Sie können sich die Schule alleine, mit Klassenkameraden oder mit den Eltern anschauen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an david.herion@sbbzint-ngd.kv.bwl.de oder rufen Sie uns an 06223/807 – 260 oder 06223/807 – 115. Sie können unsere Schule mit Termin anschauen.
Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an, wenn Sie sich anmelden wollen.
Den Aufnahmeantrag für das VAB findet man hier!
