Über uns in leichter Sprache
 
Die Grund·Schule mit dem Förder·Schwerpunkt Sprache hat den Bildungs·Plan der allgemeinen Grund·Schule.
In den Lerngruppen sind nur wenige Schüler.
Die Mit·Arbeiter können gut auf den besonderen Förder·Bedarf der Schüler eingehen.
Es gibt viele Angebote für die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Der Unterricht ist sprachheil-pädagogisch. Die Kinder üben Sprache und Sprechen.
Es gibt Förderangebote für einzelne Personen und es gibt Förderangebote in der Gruppe.
Es gibt Unterrichts·Ergänzenden Förder·Angebote.
Die Abkürzung dafür ist UeFa. Hier spielen, basteln oder bewegen sich die Kinder.
Und es gibt eine Haus·Aufgaben·Betreuung.
Es werden moderne Unterrichts·Methoden genutzt.
Und es werden neue Medien eingesetzt.
Neue Medien sind zum Beispiel interaktive Whiteboards.
Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern.
Die Schule möchte die Schüler auf den Unterricht der allgemeinen Schule vorbereiten.
Die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache ist für Schüler die einen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot haben. 
Das sind Beispiele dafür, dass Schüler einen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot haben:
- Sprach·Entwicklungs·Verzögerung und Sprach·Erwerbs·Störung.
Das sind zum Beispiel Störungen der Aus·Sprache.
Oder Störungen der Grammatik.
Oder Störungen der Semantik. Semantik ist der Wort·Schatz und Wort·Abruf.
- Sprech·Ablauf·Störungen. Das ist zum Beispiel das Stottern.
- Mutismus. Das bedeutet, dass Menschen nicht mit anderen Personen oder nur mit manchen Personen reden.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen manche Kinder aus unserem Schul Kindergarten.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen manche Kinder aus der Früh·Förderung und der Beratung·Sprache.
In die Grund·Schule Förder·Schwerpunkt Sprache kommen auch Schüler aus der allgemeinen Schule.
Diese Schüler werden an den allgemeinen Schule durch unseren Sonder·Pädagogischen·Dienst betreut.
Bei jedem Schüler wird der Lern·Stand ermittelt. Danach werden die Förder·Bereiche für den Schüler festgelegt. Das findet immer wieder statt und wird überprüft.
Wissenswertes
Unterrichtszeiten
| Montag - Mittwoch | 8:00 - 15:35 Uhr | 
| Donnerstag | 8:00 - 14:45 Uhr | 
| Freitag | 8:00 - 12:30 Uhr | 
Schulferien:
Die Ferien orientieren sich an den Schulferien der allgemeinen Schulen.
Beförderung:
Die Kinder werden mit Schulbussen kostenfrei befördert.
Essen:
Das Mittagessen wird von der schuleigenen Küche zubereitet und gegen eine Kostenbeteiligung allen Schülerinnen und Schülern angeboten.
Kontakt
Luise von Baden,
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Internat
Förderschwerpunkte Hören und Sprache
Grundschule mit Förderschwerpunkt Sprache
Abteilungsleitung: Heidelinde Helbig | Haus A, Zi. -107 | Tel.: 06223 807 128 | E-Mail
