MBZ leichte Sprache

Wir sind eine Organisation in Baden-Württemberg.

Wir beraten Lehrer.

Unsere wichtigsten Fragen sind:

  • Wie kann man Probleme beim Lernen lösen?
  • Wie kann man Lernen einfacher machen?
  • Wie kann man digitale Medien dafür nutzen?

Hier gibt es andere Medien-Beratungs-Zentren in Baden-Württemberg.  Zum Herunterladen

 

So erreicht man uns:

E-Mail:

mbz@sbbz-luise.de

kasimir.lempp@sbbzint-ngd.kv.bwl.de

Telefon:

06223 807206

 

  1. Unterricht & Förderung

Im Unterricht muss man gut lernen können.

Manche Schüler brauchen dafür extra Hilfe.

Digitale Medien können den Schülern helfen.

Zum Beispiel:

  • Tablets
  • Laptops
  • besondere Brillen
  • digitale Tafeln

Lehrer haben dadurch viele Möglichkeiten.

Lehrer können damit jedem Kind einzeln helfen.

 

  1. Sonderpädagogische Diagnostik

Wir testen:

  • Wie gut können Kinder hören?
  • Wie gut können Kinder Sprache verstehen`

Wir testen mit:

  • Tablets
  • Computer-Programmen

Wir beraten Lehrer und Schulen dazu.

 

  1. Hör-Anlagen & Technische Alltags-Hilfen

Wie kann man besser hören?

Technik kann dabei helfen.

Das ist besonders im Unterricht wichtig.

Wir erklären die Bedienung der Technik.

Wir helfen beim Finden der besten Lösung.

 

In der Schule können Hilfs-Mittel ausprobiert werden.

Zum Beispiel:

  • ein Mikrofon für den Lehrer
  • Mikrofone für die Schüler
  • Lautsprecher.

Solche Geräte bezahlt manchmal der Schulträger.

Manchmal bezahlt die Krankenkasse.

Wir helfen beim Beantragen.

In unserer Broschüre „Hören mit System“ (Download-Link) gibt es viele Informationen.

Es gibt auch Hilfsmittel für den Alltag.

Zum Beispiel:

  • Vibrations-Uhren
  • Türklingel-Sender
  • Funk-Kopfhörer
  • Bild-Telefone.

Damit kann man selbstständig sein.

 

  1. Raum-Akustik & Hören

Wie klingen Sprache und Geräusche in einem Klassenraum?

Man nennt das Raum-Akustik.

Die Raum-Akustik muss gut sein.

Dann können alle Kinder besser hören.

Ist die Raum-Akustik schlecht?

Dann kann man Sprache nicht gut verstehen.

Das ist anstrengend.

Was ist für gute Raumakustik nötig?

Wir beraten dazu.