Förderschwerpunkte Hören und Sprache

Förder·Schwer·Punkt Hören und Förder·Schwer·Punkt Sprache

Die Sekundar·Stufe I ist für Schüler, die eine Hör·Schädigung haben.

Die Schüler sind zum Beispiel gehörlos oder schwerhörig.

Oder für Schüler, die eine auditive Wahr·Nehmungs- und Verarbeitungs·Störung haben.

Oder für Schüler, die eine Sprach·Behinderung haben. Die Schüler haben zum Beispiel Probleme beim Sprechen und in der Aussprache.

In den Klassen sind nur wenige Schüler.

Die Schüler werden durch Sonder·Pädagogen unterrichtet

Die Sekundar·Stufe I ist für Schüler, die eine Grund·Schule im Förder·Schwer·Punkt Hören besucht haben.

Oder für Schüler, die eine Grund·Schule im Förder·Schwer·Punkt Sprache besucht haben.

In der Sekundar·Stufe I können die Schüler zwei Schul·Abschlüsse machen.

Die Schüler können einen Haupt·Schul·Abschluss  machen.

Dann werden die Schüler nach dem Bildungs·Plan der Werk·Real·Schule unterrichtet.

Die Schüler können auch einen Real·Schul·Abschluss machen.

Dann werden die Schüler nach dem Bildungs·Plan der Real·Schule unterrichtet.

Im Unterricht wird auch der Förder·Bedarf der Schüler beachtet.

Für Schüler im Förder·Schwer·Punkt Hören mit Lern·Beeinträchtigungen gibt es besondere Klassen. Das sind Klassen für Schüler die zum Beispiel langsam lernen. Diese Klassen haben den Bildungs·Gang Förder·Schwerpunkt Lernen. Die Schüler werden auf Beruf und Leben vorbereitet.

Wenn noch Schul·Plätze vorhanden sind, dann können auch Schüler andere Schüler die Sekundarstufe I  besuchen. Diese Schüler haben keinen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot. Das muss das Regierungspräsidium aber genehmigen.

Schüler von allgemeinen Schulen können immer in die Sekundar·Stufe I wechseln, wenn sie einen Anspruch auf ein sonder·pädagogisches Bildungs·Angebot bekommen. Oder wenn ein Schulplatz frei wird.

Sonder·Schul·Lehr·Kräfte, Fach·Lehrkräfte, Sozial·Pädagogen und Erzieher halten den Unterricht. Sie fördern auch der Schüler.

Die pädagogischen Mit·Arbeiter gehen regelmäßig zu Fort·Bildungen.

Die pädagogischen Mit·Arbeiter richten den Unterricht auf das persönliche Wissen und Können der Schüler aus.

Das Wissen und Können der Schüler soll aufgebaut werden.

Die Lehrer der Sekundar·Stufe I arbeiten mit den Eltern zusammen.

Und sie arbeiten auch mit den Erziehern im Internat zusammen.

Es gibt Unterrichts·Ergänzenden Förder·Angebote von Erziehern.

Die Abkürzung dafür ist UeFa.

Die Sekundar·Stufe I hat weitere Partner mit denen sie zusammen arbeitet.

Diese Partner sind zum Beispiel andere Schulen, die Agentur für Arbeit, Aus·Bildungs·Betriebe, die Polizei, Kliniken, Verbände von Gehörlosen und Schwerhörigen, Pro Familia, Banken und Beratungs·Stellen für Hör·Geschädigte.

Abteilungs·Leitung: Mechthild Lüttinger
E-Mail

 

Wöchentlicher Stundenplan